Praxis für HPU- & Mikronährstofftherapie

chronisch Gesund! -> Parasitologie & Infektiologie

Die versteckte Bedrohung: Parasiten und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Körper

Parasiten – darunter Würmer, Bakterien, Protozoen oder Viren – nutzen den menschlichen Körper oft wie eine Herberge, in der sie sich ansiedeln und vermehren können. Diese Eindringlinge können auf verschiedene Arten in den Körper gelangen, sei es durch kontaminierte Nahrungsmittel, Wasser, Insektenstiche, direkten Kontakt,  konnatale Infektionen oder diversen Kontakt mit Tieren. Während einige Parasiten nur vorübergehende Unannehmlichkeiten verursachen, können andere schwerwiegende bzw. chronische Infektionskrankheiten auslösen.

Einmal im Körper, nutzen Parasiten die Ressourcen des Wirts, um sich zu ernähren und zu vermehren. Sie können alle Organe, das Gewebe, Muskeln und Gelenke befallen, was zu Entzündungen, Schäden und Funktionsstörungen führen kann. Diese Infektionskrankheiten werden oft übersehen, können jedoch eine verdeckte Grundlage für zahlreiche Folgeerkrankungen sein. Vor allem, sobald das Immunsystem durch gewollte oder ungewollte Einflüsse geschwächt wird, haben die Parasiten es leichter sich weiter "auszubreiten".

Die Detektion und Eliminierung von Parasiten ist von entscheidender Bedeutung, um die Gesundheit des Wirts zu schützen und zu chronischer Gesundheit zu gelangen. Diagnosetechniken wie Blutuntersuchungen, Stuhlproben und bildgebende Verfahren helfen, Parasiten frühzeitig zu erkennen. Die Behandlung umfasst oft antiparasitäre Medikamente (durch einen Arzt), die darauf abzielen, die Eindringlinge zu zerstören oder zu entfernen. Hierbei können auch verschiedene naturheilkundliche Stoffe eine hervorragende Wirkung erzielen.

Die Vernachlässigung der Parasitenerkennung und -bekämpfung kann schwerwiegende Konsequenzen haben. Unbehandelte Infektionskrankheiten können zu chronischen Beschwerden, Organversagen und sogar zum Tod führen. Daher ist es von großer Bedeutung, sich der versteckten Bedrohung bewusst zu sein, frühzeitig auf Symptome zu achten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um Parasiten zu finden und zu beseitigen. Dies trägt dazu bei, die Gesundheit des menschlichen "Wirtes" zu schützen und potenziell verheerende Folgeerkrankungen zu verhindern.

Symptome parasitärer Erkrankungen können sein:

• Müdigkeit / Erschöpfbarkeit
  • Muskel- und Gelenkschmerzen bzw. Gliederschmerzen
  • Reizblase / Imperativer (sofortiger) Harndrang / Infertilität /  PMS
  • Nachtschweiß
  • brennende Fußsohlen
  • Übelkeit / Völlegefühl / Schmerzen od. Drücken im Oberbauch / Reflux
  • Blähungen / Durchfall / übelriechender Stuhlgang / Reizdarmbeschwerden
  • Hashimoto-Thyreoiditis
  • Wortfindungsstörungen
  • Depressionen / Burn-Out
  • Verhaltensauffälligkeiten (Autismus, ADHS, ADS, Essstörungen, PANS)
  • Neuropathien
  • Krampfadern
  • asthmatische Beschwerden
  • Reizhusten
  • Veränderung des Risikoverhaltens / Persönlichkeitsveränderung
  • Hauterscheinungen / Hautreizungen
  • Luftnot / Kurzatmigkeit
  • Lactoseunverträglichkeit
  • Dehnungsstreifen in der Haut

Falls sie bei sich die Symptome feststellen (manchmal genügt schon ein Symptom um die Lebensqualität massiv einzuschränken), wenden Sie sich gerne an mich, damit wir "die Viecher" in ihrem Körper aufspüren und beseitigen können.